. .

CranioSacral Therapie

CranioSacral Therapie (lat. Cranio = Schädel; lat. Sacral = Kreuzbein)

Ist eine manuelle Methode, die das CranioSacrale System und deren Umgebung behandelt. Im CranioSacralen System ist das Gehirn und das Rückenmark mit all seinen Funktionen, wie das Nervensystem und das Hormonsystem eingebettet.
Dr. John E. Upledger u.a. entwickelten und verfeinerten aus der cranialen Osteopathie die heutige CranioSacraltherapie.
Die CranioSacrale Therapie wird meist in liegender Position am bekleideten Patienten durchgeführt. Ich spüre zu Beginn der Behandlung an verschiedenen Stellen am Körper, wo Spannungen  vorliegen und richte im Anschluss meine Behandlung danach aus.
Die Griffe der CranioSacralen Therapie werden am gesamten Körper durchgeführt,  dabei verwende ich einen sehr sanften Druck.
Das Ziel der Therapie ist, die Spannung im Körper zu lösen, so dass das CranioSacrale System wieder frei fließen und arbeiten kann. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte angeregt, so dass ein Gleichgewicht im Körper entsteht, welches zur Gesundung beiträgt.

CranioSacraltherapie hat sich besonders bewährt z.B. bei:

• Kopfschmerzen/Migräne
  • Rückenschmerzen jeglicher Art